Aktuelles

Was die Kinder im KITA Alltag bewegt.

Apr
2024

Frühlingsfest bei den Rosentalzwergen

Bei schönstem Frühlingswetter fand am Freitag, den 12.04., unser Frühlingsfest im Hof der Kita statt. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Erzieherinnen und Erzieher konnten die Kinder an dem Nachmittag mit den vielfältigsten Angeboten verbringen. 

Mit verschiedenen Bastelstationen, über Kinderschminken bis hin zur Kinderdisko mit Seifenblasen war für alle großen und kleinen Kinder etwas dabei.

Mit leckeren Kuchenspenden und Limonade war auch die Versorgung von Jung und Alt gesichert. Die Eltern konnten bei der Gelegenheit untereinander, mit ErzieherInnen und dem Förderverein ins Gespräch kommen. 

Wir danken ganz herzlich allen Erzieherinnen und Erziehern und allen Eltern, die den Nachmittag mit Kuchen, Kinderschminken und Basteleinsätzen zu einem tollen Erlebnis für die Kinder haben werden lassen. 

Dez
2023

Weihnachtswünsche

Auch eine Kita kann Wünsche haben. Nicht alle passen in das Budget des Trägers, sodass wir als Förderverein in diesem Jahr selbst zu Weihnachtswichtel-Wunscherfüllern wurden. Alle Etagen konnten ihre Wunschliste für benötigte Ausstattung und Spielsachen abgeben. In dem Zusammenhang beschaffte der Förderverein u.a. neue Sofas, Sitzkissen, Holzspielzeuge, Knete sowie Lerncomputer im Wert von über 1.800€. 

Vielen Dank an alle Eltern und MitgliederInnen, die dies mit ihren Beiträgen und Spenden möglich machen!

Nov 
2023

Laternenumzug 2023

Zum Laternenumzug trafen sich die Rosentalzwerge und ihre Familien in diesem Jahr im Rosental. Mit selbstgebastelten Laternen und guter Laune ging es auf eine große Runde um die Wiese. Das Ziel des Umzuges war die große Feuerschale, wo Eltern und MitgliederInnen des Fördervereins mit instrumentaler Unterstützung Laternenlieder anstimmten. Nebenbei konnten sich die kleinen Rosentalzwerge Stockbrot und Würstchen schmecken lassen.

Jun
2023

Kinderfest im Rosental

Anlässlich des Kindertages am 01.06. feierten wir mit den Rosentalzwergen und deren Familien ein buntes Kinderfest im Rosental.

Ein Zauberer entführte kleine und große Rosentalzwerge in eine magische Welt. An Forscherstationen entdeckten die Kinder die Wildnis im Rosental und beim Kinderschminken wurde es so richtig bunt. Wem das noch nicht genügte, der konnte Riesenseifenblasen durchs Rosental schweben lassen.

Und als Stärkung gab es Kinderbowle, lecker belegte Brote und Obst sowie für jedes Kind eine Kugel Eis.

Unsere Unterstützung im Frühjahr 2023 

AckerRacker Bildungsprogramm

Die diesjährige Teilnahme der Kinder am Bildungsprogramm Acker Racker, bei dem der Anbau von Obst und Gemüse in den Hochbeeten im Hof der Kita stattfindet, wurde auch in diesem Jahr durch den Förderverein ermöglicht. Die Kosten in Höhe von 1.100€ konnten etwa zur Hälfte durch die Spendenaktion "Volle Möhre" ausgeglichen werden. 

Neue Einrichtung für die Gruppenräume der Schmetterlinge

Zweckgebundene Spenden für die Schmetterlingsgruppe ermöglichten die Neugestaltung der Gruppenräume und laden nun unsere Kinder ein, der Kreativität freien lauf zu lassen. 

Unsere neue Homepage ist da.

Wir freuen uns, Euch auf der neuen Vereinshomepage begrüßen zu dürfen. Hier erfahrt in künftig alles Wissenswerte über den Verein und unsere Aktionen für die Kinder. Außerdem habt Ihr die Möglichkeit, hierüber mit uns in Kontakt zu treten.   

Jan 
2023

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.